Was
„Kunst beim Steg“ Vernissage
Wann
13. November 2025
17 Uhr
Wo
Der Steg gGmbH
Alt-Reinickendorf 29
13407 Berlin
Kunst beim Steg – Ausstellung bei Der Steg gGmbH:
Kunst-Ausstellung in Berliner Sozialunternehmen bietet ungewöhnliche Einblicke in die vielfältige Welt der Arbeit für und mit Menschen mit psychischen und seelischen Beeinträchtigungen
Wir laden herzlich zur Vernissage der Ausstellung Kunst beim Steg ein, die am Donnerstag, den 13. November 2025 in der Geschäftsstelle in Alt-Reinickendorf 29, 13407 Berlin stattfindet. Um 17 Uhr wird die Ausstellung mit einer Ansprache der Geschäftsführerin Kathrin Freese-Kriesel feierlich eröffnet.
Warum Kunst beim Steg
Die Ausstellung bietet den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit, ihr kreatives Schaffen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die gezeigten Werke reflektieren eine vielfältige Auseinandersetzung mit Lebensrealitäten, Träumen und Herausforderungen und ermöglichen Einblicke in persönliche Ausdrucksformen jenseits des beruflichen Kontexts.
Bereits zum zweiten Mal richtet der Steg die Kunst-Ausstellung aus und präsentiert im langen Galerie-Flur des Unternehmens die vielfältigen kreativen Arbeiten der Menschen beim Steg. Die Eröffnung bietet einen Einblick in die persönlichen Schaffensergebnisse der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler und die jeweils eigenen Perspektiven, Techniken und Ausdrucksformen.
Für die Besucherinnen und Besucher eröffnet sich die Möglichkeit, die Menschen beim Steg – Klient*innen sowie Mitarbeiter*innen – über deren künstlerische Arbeiten kennenzulernen. Dabei stehen nicht Kunsttherapie oder Ergebnisse aus projektbezogenen Angeboten im Vordergrund, sondern die individuellen künstlerischen Tätigkeiten und Werke.
Inspirierend, bewegend, ungewöhnlich
Die Ausstellung zeigt eine breite Auswahl an Stilen und Ausdrucksformen, an Ideen, Techniken und Materialien, die den Facettenreichtum des künstlerischen Schaffens sichtbar machen. Hinter jedem Detail verbirgt sich eine individuelle Idee und ein persönlicher Ausdruck. Inspirierend, bewegend und ungewöhnlich zeichnen sich die Exponate durch Vielfalt aus: Von Bleistiftzeichnungen über Ölgemälde bis hin zu Sound- und Videoinstallationen reicht das Spektrum, das die Bandbreite kreativer Möglichkeiten anschaulich widerspiegelt.
Jedes Kunstwerk erzählt eine Geschichte
Die Werke stammen zum Beispiel von Kindern aus dem ATZ, von Jugendlichen aus unseren TJWG, von Mitarbeitenden aus den Werkstätten, von Fachkräften der Sozialen Arbeit oder der Therapie oder von Verwaltungsmitarbeiter*innen. Dadurch entsteht eine Ausstellung, die verschiedene Lebensrealitäten sichtbar macht und individuelle Perspektiven betont.
Die Veranstaltung richtet sich zum einen an Kunstinteressierte aller Altersgruppen, Studierende und Fachleute aus Kultur- und Kreativbranchen, neugierige Besucherinnen und Besucher, die den Dialog mit Künstlerinnen und Künstlern suchen, sowie lokale Gemeinschaften, die kulturelle Impulse und Engagement im Kiez schätzen. Zum anderen sind Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*ìnnen, Therapeut*innen und alle, die sich für eine Karriere in der sozialen Arbeit interessieren – sei es mit Berufserfahrung oder am Anfang von Ausbildung oder Studium – mit der Ausstellung angesprochen.
Kontaktdaten
Juliane Ehmann
Leitung Kommunikation und Veranstaltungen
juliane.ehmann@dersteg.de
+49 30 / 498 57 69 25
www.dersteg.de
Was
Vernissage der Kunst-Ausstellung Kunst beim Steg
Wann
13. November 2025
17 Uhr
Wo
Der Steg gGmbH
Alt-Reinickendorf 29
13407 Berlin
