AutismusTherapieZentrum
Mit dem AutismusTherapieZentrum bieten wir Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum verschiedene Förderungen und Therapienagebote sowie Beratung für Eltern, Netzwerkpartner*innen und Fortbildungen für Pädagog*innen und Therapeut*innen.
Downloads und Links
Eltern-Infoveranstaltungen
Wir bieten Eltern-Infoveranstaltungen zur Anmeldung für einen Therapieplatz. Die Termine für die nächsten Veranstaltungen im März 2025 werden im Februar 2025 auf unserer Website bekannt gegeben.
Eltern, die nach einer Infoveranstaltung Interesse an einem Platz für ihr Kind haben, melden sich für ein Aufnahmegespräch für die Warteliste des zuständigen ATZ-Standorts an (die Wartezeiten für Schulkinder betragen bis zu drei Jahre, für Kindergartenkinder sechs Monate bis anderthalb Jahre).
Die Eltern-Infoveranstaltung findet ohne die betroffenen Kinder statt.
Ansprechpartnerinnen
Juliane Succow
Bereichsleitung ATZ
» juliane.succow@dersteg.de
Tel 030 / 498 57 69 70
Fax 030 / 498 57 69 99
Mobil 0171 / 516 79 46
Silke Fritzsch
Teamleitung ATZ Charlottenburg
» silke.fritzsch@dersteg.de
Anne Diepgen
Teamleitung ATZ Prenzlauer Berg
» anne.diepgen@dersteg.de
Susanne Otte
Teamleitung ATZ Reinickendorf
» susanne.otte@dersteg.de
Verstehen und verstanden werden
Autismus ist eine komplexe Störung des Zentralnervensystems bei der kognitive, sprachliche, emotionale, interaktionale und soziale Funktionen beeinträchtigt sein können. Es wird von der Autismus-Spektrum-Störung (ASS) gesprochen. Mit dem AutismusTherapieZentrum bieten wir Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum verschiedene Förder- und Therapieangebote. Zusätzlich ermöglichen wir Beratung für Eltern sowie Fortbildungen für Pädagog*innen und Therapeut*innen.
Kinder und Jugendliche im Autismus-Spektrum benötigen eine umfassende, auf ihre Motivationslage, Lernfähigkeit und Lernbedürfnisse abgestimmte autismusspezifische Förderung und Therapie, um ihre individuellen Entwicklungspotentiale zu entfalten. Wir arbeiten beziehungsorientiert und individuell, die persönlichen Bedürfnisse, Interessen und Ressourcen des Kindes werden berücksichtigt. Unser Konzept ist ganzheitlich, integrativ und systemisch.
Individuelle Autismusspezifische Förderung (IAF) im Einzelsetting
Die Individuelle Autismusspezifische Förderung basiert auf den Prinzipien von ABA und VB (Applied Behavior Analysis und Verbal Behavior). Die Arbeit an einer positiven Lernbeziehung zwischen Kind und Therapeut*in sowie die Lernmotivation des Kindes stehen bei der IAF im Vordergrund und bilden die Basis der Therapie. Der*die Therapeut*in verbindet sich mit den Interessen des Kindes. Interaktionen, Spiele und Beschäftigungen, die dem Kind Freude bereiten, werden eingebaut. Sozial bedeutsame Fähigkeiten werden kleinschrittig mit dem Kind geübt. Durch positive Verstärkung – zum Beispiel durch Lob oder Spiel mit vom Kind bevorzugten Objekten – wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass das Kind die Fähigkeit lernt. Ein Ausschleichen der Hilfestellung geschieht individuell und sorgsam.
Eine umfangreiche Förderdiagnostik bietet die Grundlage für die inhaltliche und methodische Gestaltung der Förderung. Die Diagnostik wird vor allem mit Hilfe des VB-MAPP (Verbal Behavior Milestones Assessment and Placement Program) ermittelt. In Anlehnung an wissenschaftlich anerkannte autismusspezifische Förder- und Therapiemethoden nutzen wir:
- Verhaltensanalytische Methoden ABA und VB (Applied Behavior Analysis und Verbal Behavior)
- PECS (Picture Exchange Communication System)
- RDI (Relationship Development Intervention) zur Verbesserung der Beziehungsfähigkeit
- SKT (Soziales Kompetenztraining) und Theory of Mind Training (ToM)
- TEACCH
Soziales Kompetenztraining in Gruppen (SKT-Gruppen)
Für Kinder und Jugendliche insbesondere mit Asperger- und High-functioning-Syndrom bieten wir Gruppenangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen. Das Ziel einer solchen SKT-Gruppe ist es, Freude am sozialen Kontakt zu empfinden sowie das Selbstvertrauen zu stärken. Die Gruppe ist ein Übungsfeld zum positiven Erleben sozialer Situationen und zum Abbau von Kontaktproblemen. Fähigkeiten wie die soziale Interaktion, das Erkennen und Anwenden verbaler und nonverbaler Kommunikationsregeln, der angemessene Umgang mit eigenen Gefühlen und den Gefühlen anderer sowie Empathie und Perspektivübernahme werden hier trainiert. Das Gruppentraining bietet dabei inhaltliche Module rund um die Themen Kommunikation, Emotionen, Stressmanagement, soziale Interaktion, Selbst- und Fremdwahrnehmung und hilft, ein Verständnis für soziale Regeln zu bilden.
Eine Gruppe besteht aus jeweils vier Teilnehmer*innen und findet für den Zeitraum eines Jahres wöchentlich statt. Sie wird von zwei Pädagog*innen bzw. Psycholog*innen geleitet. Für das Übertragen des Erlernten in den Alltag ist die Mitarbeit der Eltern wichtig und die Kinder und Jugendlichen sollen von ihnen darin unterstützt werden, das Erlernte auch außerhalb der Gruppe anzuwenden.
Beratung und Fortbildung für Kitas und Schulen
Wer Menschen im Autismus-Spektrum begleitet, muss autismusbedingte Bedürfnisse, Lernbesonderheiten, Wahrnehmungs- und Reizverarbeitungsbesonderheiten sowie Interaktionsschwierigkeiten verstehen. Es stellen sich Fragen nach geeigneten Förder- oder Therapiemethoden und wie diese eingesetzt werden können, oder auch wie mit problematischem Verhalten der Kinder und Jugendlichen umzugehen ist. Das AutismusTherapieZentrum arbeitet seit über zehn Jahren mit Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum und verfügt über viel Erfahrung in den Bereichen Förderung und Elternanleitung. Um dieses Wissen weiterzugeben, bieten wir individuelle Beratung in Kitas und Schulen sowie Fortbildungen für Therapeut*innen an. Die Schulungen werden nach den Wünschen und Bedürfnissen der Einrichtung gestaltet.
Bitte wenden Sie sich bei Interesse an Juliane Succow » juliane.succow@dersteg.de
Teams und Standorte
Die Förderung erfolgt überwiegend in unseren Therapieräumen an drei Standorten (Charlottenburg, Prenzlauer Berg und Reinickendorf). Alle Standorte verfügen über Einzellernplätze sowie einen Interaktions- und Bewegungsraum.
Unsere interdisziplinären Teams bestehen unter anderem aus Pädagog*innen, Rehabilitationspädagog*innen, Heilpädagog*innen und Psycholog*innen mit autismusspezifischen Zusatzqualifikationen. Wir erweitern und vertiefen unser Wissen regelmäßig durch fachliche Fortbildungen. Drei Mitarbeiter*innen des ATZ sind BCBAs (Board Certified Behavior Analyst) / IBA (International Behavior Analyst). Sie begleiten die Mitarbeiter*innen in den therapeutischen Prozessen.
Voraussetzungen und Kostenübernahme
Das Angebot des AutismusTherapieZentrums richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen zwei und 18 Jahren. Grundlage der Förderung ist eine Diagnosestellung aus dem Bereich der Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Bei Interesse an einer Förderung im AutismusTherapieZentrum bieten wir kostenlose Elternabende an.
Die Kostenübernahme für die Angebote Individuelle Autismusspezifische Förderung (IAF) und Soziales Kompetenztraining (SKT) wird beim Jugendamt beantragt und erfolgt in der Regel im Rahmen einer Hilfe zur Erziehung (SGB VIII).