Elf Klient*innen und drei Betreuer*innen aus Fahrrad- und Recyclingwerkstatt, Papierstrasse und fadengut waren gemeinsam beim Kerzen tauchen in der hübschen Kerzenmanufaktur „Lichterglanz“ in Reinickendorf.
![]()
Pünktlich trafen alle ein – es reichte sogar noch für einen kurzen Stopp beim Bäcker nebenan – und ließen sich von der Inhaberin und ihrem Kollegen das Handwerk des Kerzen tauchens erklären, bevor es schließlich ans Selbermachen ging. Jede*r suchte sich zwei Farben aus. Begonnen wurde mit der helleren Farbe: An einem Gestell hingen links und rechts die Dochte herunter, die in den farbigen Wachs getaucht wurden. Zum Trocknen des Wachses ging es im Gänsemarsch durch den Laden, dann wurde der Docht ein weiteres Mal in dieselbe Farbe getaucht, wieder getrocknet und so weiter – bis die Kerzen dick genug waren. Nun kam die zweite Farbe ins Spiel und wer mochte, konnte einen Farbverlauf tauchen.
![]()
Alle Teilnehmer*innen hatten großes Vergnügen – sowohl beim Tauchen als auch beim Laufen durch den Laden 🙂 Es wurde geplaudert und immer mal wieder vergessen, ob man nun schon zwei Runden oder erst eine gelaufen war.
![]()
Das kreative Arbeiten machte den Teilnehmer*innen viel Spaß und es ergaben sich kleine und größere Gespräche. Am Ende hingen alle Kerzen noch für ein paar Minuten auf einem Trockengestell, um zu erkalten, bevor sie zum Mitnehmen eingepackt wurden.
![]()
Es war ein toller Ausflug in die Kerzenmanufaktur „Lichterglanz“, die übrigens der Schwester eines langjährigen Klientens gehört und schon seit zwanzig Jahren existiert. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und vielen Dank für den tollen Ausflug!
» Flexible Tagesstätte für Beschäftigung und Struktur
» Kerzenmanufaktur Lichterglanz